Straßensozialarbeit Göttingen verschenkt Ostertüten

Thu, 06 Apr 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die Straßensozialarbeit (Straso), eine Einrichtung des Diakonieverbands im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden, hat an Gründonnerstag (06.04.) 40 Ostertüten an ihre Klient:innen verschenkt. Möglich gemacht hat das die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen (JHG).

„Seit mehr als 20 Jahren haben wir bei der Straso eine Weihnachtstütenaktion, die von unseren Gästen sehr gut angenommen wird. Nach dem großen Erfolg der Ostertüten-Aktion 2022 setzen wir die Zusammenarbeit mit der JHG, auch an Ostern Freude zu verbreiten, in diesem Jahr fort“, so der Leiter der Straßensozialarbeit Mike Wacker. Das Werk des evangelischen Johanniterordens engagiert sich seit sechs Jahren für die Straso. Sie stiftet beispielsweise das Essen für die Weihnachtsfeier und engagiert sich finanziell und personell für verschiedene Projekte der Straso.

Der zweite Vorsitzende der JHG Gerhard von Hugo, der auch Patron der Kirchengemeinde Groß Schneen ist, freut sich, den Wohnungslosen erneut mit einer Osterüberraschung eine Freude bereiten zu können. „Wir haben zwei Aufträge als Johanniter. Diakonisch tätig sein und die christliche Botschaft zu verkünden. Mit der Ostertüte verbinden wir beides. Wir wollen gerne Menschen in Not unterstützen und ihnen Freude bereiten und dafür ist das eine schöne Aktion.“

Neben lebensweltorientierten Lebensmitteln, wie eine Tomatensuppe, Müsliriegel, Cracker, Erdnüsse und einen Schokoladendrink, finden sich auch Schokoladenosterküken und ein Schokoladenhase in der Tüte. Dazu noch frisch gefärbte, gekochte Eier. Eingekauft und die Tüten gepackt hat die Tochter des zweiten Vorsitzenden der JHG, Amelie von Hugo.

Der 18-Jährigen ist es wichtig, sich für soziale Zwecke zu engagieren. Bereits im vergangenen Jahr war sie mit dabei. „Man sollte jeden Menschen wertschätzen“, so Amelie von Hugo. „Mit dieser Aktion möchten wir den Besucher:innen der Straso zeigen: Ihr seid nicht alleine.“ Die Abiturientin hat ihre Facharbeit über sozialen Wohnungsbau geschrieben und interessiert sich sehr für Soziale Arbeit.

„Unsere Besucher:innen freuen sich schon Tage vorher auf die Ostertüte“, weiß Wacker. „Viele Hilfesuchenden haben keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und auch enge Freunde gibt es oft nicht mehr. Die alleinstehenden oder auch alleingelassenen Menschen erhalten oft gar kein Geschenk oder Aufmerksamkeit zu Ostern. Für sie ist die Tüte eine wunderbare Aufmerksamkeit und Anerkennung. Dabei werden auch Erinnerungen an ein Leben vor der Straße wach, wie man als Kind Ostern erlebt hat.“

Im kommenden Jahr soll die Aktion fortgesetzt werden.
Quelle: Jeanine Rudat
v.l.: Straso-Leiter Mike Wacker freut sich über das Engagement von Gerhard von Hugo (zweiter Vorsitzender der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen) und seiner Tochter Amelie von Hugo

Bist du sicher?