40 Jahre Wohnungslosenhilfe - Straßensozialarbeit lädt zu Jubiläumsfest ein

Mon, 14 Aug 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die Straßensozialarbeit Göttingen (Straso) lädt am Mittwoch, dem 30. August, von 11 bis 16 Uhr zu einem Jubiläumsfest mit Tag der offenen Tür anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens ein.

Beim Jubiläumsfest erwartet die Besuchenden neben Geburtstagsgrüßen aus Politik, Kirche und Gesellschaft eine Vorstellung der verschiedenen Bereiche der Straso, eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte, ein Glücksrad mit gespendeten Preisen Göttinger Geschäfte, Musik der Band Shakin´ Hands aus Göttingen sowie ein süßer und herzhafter Imbiss.

1983 wurde die Straso in Trägerschaft des damaligen Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen Stadt gegründet, um in der Innenstadt Straßensozialarbeit zu leisten. Sitz der Straso war damals die St. Jacobi-Gemeinde. Nachdem ein höherer Bedarf festgestellt wurde, wurden weitere Räume in der Burg- und der Weender Straße hinzugenommen, bis man 1995 in den Rosdorfer Weg zog. Beratungsstelle, Kleiderkammer und Tagesaufenthalt waren nun an einem Ort vereint. 2015 wechselte die Straso an ihre jetzige Adresse in die Tilsiter Straße 2a.

Mehr über die Geschichte der Straso erzählen Sozialarbeiterin Steffi Leik und Straso-Leiter Mike Wacker im Interview mit Jeanine Rudat.

Bist du sicher?