Straßensozialarbeit Göttingen verschenkt Weihnachtstüten

Fri, 22 Dec 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© Jeanine Rudat
v.l.: Katinka, Rocky, Gerhard von Hugo (JHG), Mike Wacker (Straso) und Arnold von Zepelin (JHG)
Die Straßensozialarbeit hat gestern (22.12.) Weihnachtstüten an ihre Gäste verschenkt.
 
Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Weihnachtstütenaktion bereits. So wie viele andere, freuen sich auch Katinka und Rocky sehr auf die Leckereien: „Wir gehen regelmäßig zur Straso und werden hier immer sehr herzlich empfangen. Immer hat man ein offenes Ohr für unsere Fragen und wir bekommen schnell Hilfe. Auf die Weihnachtstüte freuen wir uns jedes Jahr wieder, denn es ist eine sehr schöne Geste, dass so an uns gedacht wird. Der Inhalt ist eine gute Mischung.“

Neben lebensweltorientierten Lebensmitteln, wie Butter, Käse, Marmelade, Kaffee, Tee oder eine Dose Suppe, finden die Straso-Gäste in den insgesamt 100 Tüten auch diverse Weihnachtsleckereien in ihrer Tüte, wie Lebkuchenherzen, Spekulatius, Dominosteine oder einen Schokoladenweihnachtsmann 
Neben lebensweltorientierten Lebensmitteln, wie Butter, Käse, Marmelade, Kaffee, Tee oder eine Dose Suppe, finden die Straso-Gäste in den insgesamt 100 Tüten auch diverse Weihnachtsleckereien in ihrer Tüte, wie Lebkuchenherzen, Spekulatius, Dominosteine oder einen Schokoladenweihnachtsmann.

Finanziert wird die Aktion in diesem Jahr über die Zuwendung von sechs bundesweiten Stiftungen sowie der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen (JHG). Für den ersten Vorsitzenden der JHG Arnold von Zepelin sowie den zweiten Vorsitzenden Gerhard von Hugo ist die Aktion im dritten Jahr schon zu einer liebgewonnenen Tradition geworden: „Bestimmte Projekte liegen uns sehr am Herzen und dazu gehört auch die Straso, angefangen beim Spenden des Essens für die Weihnachtsfeier, die Ostertütenaktion oder jetzt die Weihnachtstüten. Wir wollen den Besuchenden der Straso dadurch eine Teilhabe ermöglichen.“
 
Diese Teilhabe bedeute zum Beispiel auch, dass sie ihren Enkeln etwas von den Weihnachtssüßigkeiten schenken könne, so Katinka. „Das kann ich mir sonst gar nicht leisten.“
 
Dass die jährliche Weihnachtstütenaktion für die Menschen von großer Bedeutung ist, bestätigt auch Straso-Leiter Mike Wacker. Viele Hilfesuchenden hätten keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und auch enge Freunde gebe es oft nicht mehr. „Die alleinstehenden oder auch alleingelassenen Menschen erhalten oft gar kein Geschenk, gar keine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Dadurch hat unsere Weihnachtstütenaktion eine immense Wichtigkeit für unsere Klient:innen.“
Bestätigen

Bist du sicher?