Benefizkonzert beschert Straßensozialarbeit 1500€

Mon, 24 Feb 2020 11:17:53 +0000 von Mike Wacker

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen und die Regionalgruppe Göttingen des Alumnivereins der Studienstiftung des deutschen Volkes veranstalteten zur Unterstützung der Straßensozialarbeit des Diakonieverbandes Göttingen (Straso) am Freitag, 21. Februar 2020, im Gemeindesaal der St. Albani-Gemeinde ein Benefizkonzert.

Im vollbesetzten Saal musizierten Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung sowie deren Freunde und Bekannte. Auch der Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen Friedrich Selter ließ es sich nicht nehmen, zum Gelingen des Konzerts beizutragen. Er sang Udo Lindenbergs „Durch die schweren Zeiten“, das sich als „Aufgabenbeschreibung“ der Straso verstehen lasse, so Selter. Auch Mike Wacker, Leiter der Straßensozialarbeit, unterstrich: „Menschen durch schwere Zeiten tragen, das ist es, was wir jeden Tag versuchen. Und dafür brauchen wir auch Ihre Spende.“

Über das Ergebnis zeigte sich dann auch Wacker sehr glücklich: Eingespielt wurden an dem Abend 1033,50 €. Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen hat sich nach dem Konzert dazu entschieden, den Betrag auf die Gesamtsumme von 1.500€ aufzustocken. Zwar ist die Stadt Göttingen der Hauptzuwendungsgeber der Straso, aber nicht alle Angebote werden von öffentlichen Geldern abgedeckt. Dazu gehören u.a. der Frühstücks- und Mittagstisch, wo die Gäste der Straso eine Mahlzeit für kleines Geld erhalten, die Wohnraumvermittlung, die medizinische Basisversorgung und die Ausbildung von Berufspraktikantinnen und -praktikanten der Sozialen Arbeit, um sie mit dem Feld der Wohnungslosenhilfe vertraut zu machen. In diese Projekte fließen die Einnahmen des Konzerts.

Organisiert wurde das Benefizkonzert von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen und der Regionalgruppe Kassel/Göttingen des Alumnivereins der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen, ein Werk des evangelischen Johanniterordens, engagiert sich seit drei Jahren für die Straso. Sie stiftet seitdem das Essen für die Weihnachtsfeier und hilft finanziell, wo schnelle und unkomplizierte Hilfe gefragt ist.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk Deutschlands. Es ist politisch und weltanschaulich unabhängig. Ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten sind dem Dreiklang aus „Leistung, Initiative, Verantwortung“ verpflichtet. Dazu gehört auch, die eigenen Talente für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen.

Text: Sebastian Schwab

Quelle: Sebastian Schwab