Weltfrauentag am 8.März!

Thu, 14 Mar 2024 13:07:34 +0000 von Mike Wacker

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“
(Astrid Lindgren)
 
Immer noch werden Frauen im Berufsleben benachteiligt, sie erhalten weniger Gehalt, sie werden bei Beförderungen übersehen. Oder sie geraten ins Hintertreffen, weil sie es (überwiegend) sind, die sich um Kinder oder andere zu pflegende Personen kümmern und deshalb weniger oder zeitweise auch nicht arbeiten. Daraus resultieren weniger Rente und damit Altersarmut. „Jede fünfte Frau ab 65 war armutsgefährdet, bei den Männern ab 65 waren es 17,5 %.
(Es sind) 15 % der Frauen ab 65 durch Wohnkosten überbelastet“. (Pressemitteilung 07.03.2023 des statistischen Bundesamtes).
Wie in der Arbeitswelt sind auch in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe die Frauen weniger sichtbar, nach Schätzungen sind 20-30% der Betroffenen weiblich – spezielle Angebote für diese Gruppe werden aber erst in den letzten Jahren installiert und sind immer noch nicht (überall) im ausreichenden Maße vorhanden. 
Neben der (drohenden) Wohnungslosigkeit sind es außerdem Themen wie Gewalt im nahen Umfeld und Diskriminierungen, denen Frauen tagtäglich begegnen und denen sie versuchen etwas entgegenzusetzen.
Um diesen „unsichtbaren“ Frauen eine kleine Freude zu machen und als kleines Zeichen der Solidarität mit diesen und allen anderen Frauen, hat die Straso auch in diesem Jahr am Weltfrauentag wieder kleine Tüten an die Besucherinnen vor Ort und an Frauen, die beim Streetwork angetroffen wurden, verteilt.
Neben einer Handcreme, etwas Schokolade und Tee, gab es einen Gutschein für einen Bäcker und eine kleine Grußkarte zur Motivation weiter durchzuhalten und „zu kämpfen“, um wirklich in allen Bereichen und auf allen Ebenen die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann durchzusetzen und zu leben. 
 
Wir wünschen allen Frauen nachträglich alles Gute und viel Kraft zum Weltfrauentag!

Text: Stefanie Leik
Quelle: S.Zimmermann
Grußkarte Weltfrauentag 2024
Bestätigen

Bist du sicher?