Kinder spenden über 1.000 Euro aus Waffelverkauf an Straßensozialarbeit

Mon, 22 Feb 2021 10:54:55 +0000 von Mike Wacker

Göttingen. Im Rahmen eines Waffelverkaufs haben Kinder in der Göttinger Klinkerfuesstraße 1.098,70 Euro für die Straßensozialarbeit (Straso) gesammelt. Am19.02.2021 haben die beiden Initiatorinnen, Juli (9) und Lola (7), das Geld Mike Wacker, dem Leiter der Einrichtung des Diakonieverbandes Göttingen im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, übergeben. 
Auf die Idee sind die beiden Schwestern beim gemeinsamen Frühstück mit der Familie gekommen. Sie wollten den Obdachlosen helfen, die es diesen Winter besonders hart getroffen hatte. So verkauften sie zusammen mit FreundInnen und Nachbarskindern vom 9. bis zum 14. Februar aus einem Iglu heraus frische Waffeln. Nach und nach kamen immer mehr Kinder dazu und auch deren Mütter beteiligten sich an der Aktion mit immer neuem Waffelteig. Zusammen mit Mutter Lea Dietrich suchten sie dann den Kontakt zur Straßensozialarbeit, um diese über die Spendenaktion zu informieren. 
Straso-Leiter Mike Wacker freute sich sehr über das große Engagement: „Ich bin sehr berührt. Es ist einfach herzerwärmend, dass sich Kinder um ihre Mitmenschen solche Gedanken machen und dann mit einer so schönen Aktion helfen. Gerade jetzt zur Winterzeit, besonders in der Kälteperiode der letzten Tage, in der es so manche obdachlose Person noch schwerer hatte als ohnehin schon, ist diese Aktion ein tolles Zeichen gelebter Solidarität“. Als Dankeschön an alle 
Helferinnen und Helfer überreichte er den Mädchen unter anderem eine große Tüte mit Süßigkeiten und informierte sie, wie die Straso den Wohnungslosen in der Winterzeit und darüber hinaus hilft. Das Geld der Kinder soll für die Zusatzprojekte der Einrichtung verwendet werden. 

Text: Jeanine Rudat
Quelle: Jeanine Rudat
Lola, Juli, Mike Wacker
Bestätigen

Bist du sicher?